Die SEO-Audit Checkliste für eine Unternehmens Website
Was ist ein SEO Audit und was ist das Ziel eines SEO Audits?
Ein SEO-Audit ist der Prozess der Datenerfassung und der Identifizierung potenzieller Probleme mit der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Die Inspektion ermittelt ob Ihre Webseiten richtig implementiert und für Suchmaschinen optimiert wurde. Das SEO Audit ist bei uns die erste Qualitätssicherung für Ihr Google, Bing und Yahoo Webseiten Ranking.
In unserer SEO-Agentur ist das SEO Audit Bestandteil einer gut durchdachten SEO Strategie für mehr organische Klicks. SEO-Audits stellen die gründliche Überprüfung einer Internetseite mit Hilfe von SEO Tools sicher. Es ist ein Analyse Instrument, das Unternehmen hilft, ihren Onlineauftritt für die relevanten Keywords zu ranken. Das SEO Audit untersucht den aktuellen SEO Status der Online Präsenz und gibt Empfehlungen, wie Sie die Keyword Performance und die Online Sichtbarkeit der Site verbessern können.
Ein Website Audit kann Ihnen helfen Ihr Suchmaschinenmarketing für Ihre Firmen Webseiten und die Positionierung Ihrer Produkte und Dienstleistungen abzusichern. Ein guter SEO Berater mit Erfahrung als Auditor erleichtert ein professionelles SEO Audit erheblich. Die SEO-Analyse ist daher der logische Schritt für jeden Marketingleiter eines Unternehmens, das seine Online-Präsenz und seine Rankings verbessern möchte. Die Google Algorithmen verändern sich mit jeder Aktualisierung. Für Unternehmen ist es also wichtig beim Thema SEO Audit auf dem Laufenden bleiben. Zu diesem Zweck haben wir diese Checkliste erstellt.
- Welche Ziele werden mit der Webpräsenz oder dem Online Shop verfolgt?
- Welche SEO Maßnahmen sind bereits umgesetzt worden?
- Welche Zugänge zur Google Search Console und Analytics Tools sind für den Auditor verfügbar?
- Welche Zugänge zur Datenbasis beim Hosting Server und dem CMS sind verfügbar?
- Welchen Umfang soll die Analyse umfassen. Alles oder nur Teilbereiche?
Inhaltsverzeichnis:
1. Der SEO Audit Start – Die Aufnahme in den Google Index
2. Das Site Audit überprüft die mobile Performance der Webseite
3. Pagespeed oder Ladezeit Überprüfung
5. OnPage Audit gibt die Qualität der Seite wieder
6. Interne Links Audit – das größte Potenzial für mehr Autorität
7. OffPage Audit – das Backlink Profil
1. SEO Audits starten mit der Überprüfung der Google Indexierung
- Sie muss über einen sicheren und verfügbaren Webserver verfügen
- Alle Seiten müssen vom Indizierungssystem der Suchmaschine indiziert worden sein
- Die robots.txt steuert, welche Crawler die Website scannen dürfen und entscheidet über die Indexierung
2. SEO-Audit durchführen für die mobile Performance der Website
Die Google Search Console hilft Fehler in der responsiven Webseite aufzuspüren, die sonst nicht so einfach sichtbar sind. Diese Kriterien helfen beim Site Audit:
- Wie schnell und reibungslos werden die Seiten geladen?
- Wie schnell reagieren die Seiten auf Benutzerinteraktionen?
- Wie einfach ist eine Webseite auf mobilen Geräten zu bedienen und zu navigieren?
- Wie sicher ist die Verbindung einer Site, während die Nutzer durch die Seite surfen?
- Wie gut sind die Formulare/Buttons sichtbar und klickbar?
- Wie schnell wird die Seite ohne LTE Verbindung geladen?
- Wie reibungslos funktionieren wichtige Funktionen (Kontaktformular, Buchungsstrecke) auf Mobilgeräten?
- Auf der Google Search Console muss das Protokoll wie unten gezeigt aussehen. Ohne Fehlermeldungen. Prüfen Sie alle Ihre wichtigen Seiten. Dies kann auch die Ursache für eine fehlende Indexierung sein.
Mit diesem Google Tool können Sie die Performance Ihrer mobilen Seite ganz einfach überprüfen. Das positive Ergebnis sollte dann so aussehen.
3. Pagespeed Überprüfung gehört zum Website SEO Audit für Firmen
4. Das Content Audit und die Tools zum Überprüfen
Nach dem “helpful Content Algorithmus Update” hat die Redewendung “Content ist King” eine noch höhere Bedeutung für den Erfolg bei Google bekommen. Qualitativ hochwertige Inhalte sind nach wie vor Ranking Faktor Nummer 1 im White hat SEO.
Seit der Einführung der intelligenten Google Algorithmen wie RankBrain und MUM verstehen den Kontext und die Qualität der Inhalte einer Seite immer besser. Die Qualität wird über die semantische Verwandtschaft von Begriffen (Entitäten) bestimmt. Dazu nutzt Google NLP (Natural Language Programming). Von daher ist die Qualität der Inhalte Ihrer Webseiten und Ihres Blogs nach wie vor entscheidend. Dabei muss Ihr Inhalt wertvolle Informationen liefern.
“Dünner” Inhalt hat vielen Marken in der Vergangenheit geschadet. Selbst weltbekannte Brands konnten sich dem nicht entziehen. Hochwertige Inhalte verfolgen den Zweck, die Verweildauer auf der Seite zu erhöhen. Die Absprungrate soll gesenkt werden. Hilfreiche Inhalte stellen für den Nutzer einen Mehrwert dar.
Das Nutzerverhalten wird übrigens von Google ausgewertet und geht mit in die Rankings ein. Blog-Seiten und Leitfäden wie dieser sind die Art von qualitativ hochwertigen Inhalten, die Suchmaschinen und Nutzer wünschen. Qualitativ hochwertige Inhaltsseiten müssen für die heutige Suchmaschinenoptimierung mehr leisten. Sie müssen gut geschrieben und eine wettbewerbsfähige Anzahl an Worten beinhalten. Die Text Analyse einer Website erstellen wir für eine höhere Präsenz in den SERPs und überprüfen dazu den folgenden Punkt:
Die alles entscheidende Frage: Trifft der Content die Suchintention der Webseite?
- Informational Keywords => “Was ist eine Backlink-Analyse?”
- Investigative/commercial Keywords => “Bestes Backlink-Analyse Training”
- Transaktionale Keywords => “Web-Mastery Backlink-Analyse Akademie”
- Navigational Keywords => “Web-Mastery SEO-Backlink Akademie login”
Die Text Qualität überprüfen wir mit diesen 7 Verfahren:
- TF/IDF und WDF/IDF Verfahren, welche die verwendeten Terme der Top 10 Platzierungen der Wettbewerber vergleicht
- Mit der NLP Goolge API, welche die semantische Korrelation von Entitäten überprüft
- Sichtprüfung der Inhalte von Wettbewerbern und Textlängen – Einschätzung über Vergleich zu “dünnem Content”
- Plagiatsprüfung der Inhalte – Überprüft ob die Texte einzigartig sind
- Duplicate Content checken – prüft ob die Texte doppelt auf der Onlinepräsenz vorkommen
- Zur Text Überprüfung gehört auch die Verwendung von Keywords in den URLs zu checken
- Die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) geschriebenen Texte können mit entsprechenden Tools entlarvt werden. Sie sind kryptografisch verschlüsselt.
5. Beim OnPage Audit wird geprüft, wie die relevanten Schlüsselwörter in die verschiedenen Bereiche der Website integriert sind.
Der Überschriftenstruktur für die jeweilige Seite kommt eine zentrale Bedeutung als Ranking Signal zu. Sie nimmt damit sogar einen höheren Stellenwert ein, als das Linkprofil. Des weiteren werden die Umsetzung der folgenden Punkte für OnPage SEO analysiert und bewertet:
- Umsetzung der Überschriftenstruktur und der Hx Tags
- Prüfung ob Hx Tags doppelt vorhanden sind
- Keyword Verwendung in Titel- und Meta-Description (Meta Tags)
- Überprüfung der Nutzung und Ausführung von Alt-Tags für Bilder-SEO
- Qualität der Inhalte (siehe Content Audit)
- UX im Sinne einer Conversion Optimierung
- UX sodass der Nutzer sich auf der Website gut zurechtfindet und sie gut bedienen kann
- Ausführung der internen Verlinkungsstruktur
- Die Analyse der URLs oder Linkaudits.
- Check der Keyword Implementierung in die URL sowie der Ankertexte und Keyword-Stuffing
6. Interne Links SEO Site Audit – das größte Potenzial für Suchmaschinenoptimierung
Mit einer Link Analyse stellen Sie sicher, dass Ihre Website optimal von potenziellen Besuchern gefunden werden kann. Die interne Verlinkung hilft Ihnen an der Spitze Ihrer Konkurrenz zu bleiben.
Bei Website Audits werden die internen Verbindungen (Informationsarchitektur) Ihrer Internetpräsenz untersucht, um festzustellen, welche Seiten mit anderen Seiten verbunden sind. Ziel ist, den Linkjuice auf die wichtigsten Seiten zu konzentrieren.
Warum sind diese Verlinkungen zwischen einzelnen Seiten so wichtig? Damit zeigen sie den Rankingsystemen, welche Seiten am meisten miteinander verlinkt sind. Diese werden als besonders wichtig betrachtet. Der Bot erkennt, welche Unterseiten und Blogbeiträge thematische Relevanz zueinander besitzen. Vorausgesetzt, das thematisch relevant verlinkt wurde.
Was ist ein internes Link Auditing?
Diese SEO-Technik betrachtet den Verlinkungsgrad Ihrer Seiten untereinander. Ein interner Hyperlink liegt vor, wenn eine Seite auf eine andere Seite verweist.
Verlinkungen innerhalb eines Themengebietes mit einem verwandten Artikel bilden dann einen Inhalts Hub. Je präziser die Verbindungen sind, desto höher werden die Schlüsselwörter in den Google-Suchergebnissen erscheinen. Die Verbesserung der Links auf den meisten Websites birgt ein unerwartetes Potenzial für bessere Platzierungen.
Dessen sind sich die meisten Website Besitzer nicht bewusst.
Warum ein internes Link Audit durchführen?
Es findet auch defekte Links (z.B. zu Seiten, die nicht existieren). Beim Audit können Sie feststellen, ob einige der Seiten, auf die Sie verlinken, irrelevant oder veraltet sind. Diese veralteten Seiten können Sie einfach mit neuen Inhalten aktualisieren oder löschen.
Interne Links spielen eine wichtige Rolle für das Gesamtsystem
Die Verlinkung innerhalb der Site haben Einfluss auf die Platzierungen der gesamten Website. Ganz egal, ob es sich um Ihre Homepage, Kategorie Seiten, Blogbeiträge oder Produktseiten handelt.
1. Achten Sie darauf, einen beschreibenden Ankertext zu verwenden. Damit helfen Sie Google, die Beziehung zwischen den beiden Seiten zu verstehen.
2. Versuchen Sie, Ihre Links so kurz wie möglich zu halten (idealerweise weniger als 5 Wörter). Auf diese Weise verbrauchen Sie keinen wertvollen Platz mit unnötigen Wörtern. Sie erleichtern es Google, den Inhalt Ihrer Website zu analysieren.
3. Fügen Sie von jeder Seite Ihrer Website einen Link zurück zur Homepage ein. Das ist besonders hilfreich für die Navigation. Ohne einen Link zurück zur Homepage, könnten Kunden beim Stöbern verloren gehen und abspringen.
7. Offpage-Optimierung für Backlinks durchführen
Backlink SEO-Report als Teil des Link Audit
Linkauditing – der Backlink Detail Report
Der detaillierte Report gibt Aufschluss auf welchen Domänen und Unterseiten auf die Website verlinkt worden ist.
Des Weiteren kann man den Link Juice über die Kennzahl Page Trust erkennen, welcher weitergegeben wurde. Der Ankertext gibt Auskunft über die Linkquellen Art und die Ziel URL wird ebenfalls angezeigt beim Linkauditing.
Somit ist für den SEO-Analyst klar, welche Seiten häufiger verlinkt werden als andere. Daraus kann auch geschlossen werden, welche Inhalte für andere Websites interessant sind und welche eher nicht.
Ein sehr wichtiges Detail ist der Typ des Links. DoFollow-Links sind für das Ranking und die Verbesserung der Domain Autorität entscheidend während NoFollow-Links aus der Traffic Sicht interessant sein können.
Im Rahmen des SEO Audit für Backlinks sollten die nachfolgenden Fragen beantwortet werden:
- Ist die Themenrelevanz der verlinkten Seiten URLs gegeben?
- Gibt es auffällig viele Backlinks, die von einer Domain stammen?
- Gibt es verdächtige oder gegebenenfalls Spam-Links die auf die Seiten verweisen?
- Verlinken vertrauenswürdige Webseiten auf die analysierte Website?
- Zeigen die meisten Backlinks zur Startseite und nur einige auf einzelne Unterseiten?
- Gibt es auf der Google-Search-Console manuelle Maßnahmen wegen Links?
- Stechen bestimmte Seiten durch wertvolle Links hervor und ziehen diese viele Besucher an?
8. Mit diesem Google Tool strukturierte Daten testen
Die korrekte Installation von strukturierten Daten kann über Schema Test Tools abgefragt werden
9. Technische SEO Audits – Status Quo aufnehmen
Hierzu zählen bei einer Website immer:
- „http://www.domain.com“ auf „https://www.domain.com“ oder
- „http://domain.com“ auf „https://www.domain.com“
- „www.domain.com“ auf „domain.com“ oder
- „domain.com“ auf „www.domain.com“
Häufig gestellte Fragen zum SEO Audit
Was kostet ein SEO-Audit?
2. Umfang: Wie viele Seiten soll das SEO Audit bei einer Website berücksichtigen? Alle oder nur einen bestimmten, wie z.B. einen Blog.
3. Erfahrungshintergrund: Wird das SEO Audit von einem Experten durchgeführt, der mit Ihrer Branche und dem Thema vertraut ist?
Ein SEO-Freelancer kann sicherlich günstiger anbieten als eine SEO Agentur mit viel Overhead Kosten.
Kann ich ein SEO-Audit selbst durchführen?
Ja, Sie können selbst ein SEO Audit durchführen. Für Anfänger ist dies jedoch nicht zu empfehlen, imsbesondere wenn es in die technische SEO geht.
Es erfordert eine Menge Recherche und ist ein langer Prozess, um sich das Detail Wissen anzueignen. Wenn Sie als Anfänger beginnen wollen, lassen Sie sich am besten von einem erfahrenen SEO Experten beraten.
Eine SEO Analyse sollte in der Lage sein, die aktuelle Leistung Ihrer Website genau zu bewerten. Dazu gehört Probleme zu identifizieren, die behoben werden müssen. Sowie Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesamtleistung der Website vorzuschlagen.
Welche Rolle spielen Social Media Accounts im SEO Audit?
Es bieten sich verschiedene Funktionen, die sich auf die SEO Strategie auswirken können. Dazu gehören:
- Social Media Verlinkung: Die Website kann von Social Media Konten aus verlinkt werden, um Ihre Autorität in Suchmaschinen zu erhöhen.
- Local SEO: Google und Bing bieten Funktionen für die lokale Suchmaschinenoptimierung, um Unternehmen in lokalen Suchergebnissen besser zu positionieren.
- Bildersuche: Google und Bing bieten eine Bildersuche, die es Nutzern ermöglicht, nach Bildern zu suchen. Dies wird auch als Bilder-SEO bezeichnet.
SEO Strategie für Marketing in verschiedenen Suchmaschinen
Das Audit sollte an die jeweiligen Suchmaschinen angepasst werden. Für Google ist es wichtig, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die für die jeweilige Suchanfrage relevant sind. Für Bing und Yahoo ist es ebenfalls wichtig, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, aber auch auf die Integration von Social Media und lokale SEO zu achten.
Zum Autor
Gerald Fauter ist SEO Spezialist.
Gerald Fauter hat Web-Mastery mit Sitz in Bietigheim-Bissingen 2018 gegründet. Er hat langjährige Erfahrung und Expertise in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), WordPress Webdesign und Social Media Management. Web-Mastery ist eingebunden in das seit 20 Jahren bestehende Freelancer Netzwerk von CP-Office.
Der SEO Experte und Spezialist für KMU Websites, hilft Ihnen online sichtbar zu werden und mehr Kunden zu gewinnen. Er bietet individuelle SEO Beratung und SEO Umsetzung für Ihre WordPress Website an. Basierend auf einer umfangreichen Analyse und einer maßgeschneiderten Strategie für Ihr Unternehmen. Er verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise in den Bereichen On-Page-, Off-Page-Optimierung und technische SEO, sowie in der Erstellung von SEO Texten, Pillar Pages, Reverse Silos und strukturierten Daten.
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