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Die SEO-Audit Checkliste für eine Unternehmens Website

Was ist ein SEO Audit und was ist das Ziel eines SEO Audits?

 

Ein SEO-Audit ist der Prozess der Datenerfassung und der Identifizierung potenzieller Probleme mit der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Die Inspektion ermittelt ob Ihre Webseiten richtig implementiert und für Suchmaschinen optimiert wurde. Das SEO Audit ist bei uns die erste Qualitätssicherung für Ihr Google, Bing und Yahoo Webseiten Ranking.

In unserer SEO-Agentur ist das SEO Audit Bestandteil einer gut durchdachten SEO Strategie für mehr organische Klicks. SEO-Audits stellen die gründliche Überprüfung einer Internetseite mit Hilfe von SEO Tools sicher. Es ist ein Analyse Instrument, das Unternehmen hilft, ihren Onlineauftritt für die relevanten Keywords zu ranken. Das SEO Audit untersucht den aktuellen SEO Status der Online Präsenz und gibt Empfehlungen, wie Sie die Keyword Performance und die Online Sichtbarkeit der Site verbessern können.

Ein Website Audit kann Ihnen helfen Ihr Suchmaschinenmarketing für Ihre Firmen Webseiten und die Positionierung Ihrer Produkte und Dienstleistungen abzusichern. Ein guter SEO Berater mit Erfahrung als Auditor erleichtert ein professionelles SEO Audit erheblich. Die SEO-Analyse ist daher der logische Schritt für jeden Marketingleiter eines Unternehmens, das seine Online-Präsenz und seine Rankings verbessern möchte. Die Google Algorithmen verändern sich mit jeder Aktualisierung. Für Unternehmen ist es also wichtig beim Thema SEO Audit auf dem Laufenden bleiben. Zu diesem Zweck haben wir diese Checkliste erstellt.

Zu Beginn eines Website Audits werden zwischen Auditor und Webseitenbetreiber einige Fragen geklärt:
  • Welche Ziele werden mit der Webpräsenz oder dem Online Shop verfolgt?
  • Welche SEO Maßnahmen sind bereits umgesetzt worden?
  • Welche Zugänge zur Google Search Console und Analytics Tools sind für den Auditor verfügbar?
  • Welche Zugänge zur Datenbasis beim Hosting Server und dem CMS sind verfügbar?
  • Welchen Umfang soll die Analyse umfassen. Alles oder nur Teilbereiche?

1. SEO Audits starten mit der Überprüfung der Google Indexierung

Diese Punkte müssen bei einem Search Engine Optimization (SEO) Audit überprüfen, um bei Google gefunden zu werden:
  • Sie muss über einen sicheren und verfügbaren Webserver verfügen
  • Alle Seiten müssen vom Indizierungssystem der Suchmaschine indiziert worden sein
  • Die robots.txt steuert, welche Crawler die Website scannen dürfen und entscheidet über die Indexierung
Darüber hinaus sollte für diese Seiten auch eine XML Sitemap erstellt werden. Sie gewährleistet, dass die Seiten im Index der Suchmaschine besser platziert werden können. Die Verschlüsselung der eigenen Webpräsenz mit https hat nur einen geringen Einfluss auf das Ranking. Besucher sehen dieses Sicherheitszeichen. So wissen sie, dass der Website Betreiber sich um ihren Datenschutz kümmert.
Das SEO-Audit prüft, ob die Grundvoraussetzungen für eine Indexierung gegeben sind, damit sich SEO für Ihr Unternehmen auch auszahlt. Im untenstehenden Video Training gibt es weitere wertvolle Hinweise über die Reports aus der Google Search Console. Suchmaschinenoptimierer nutzen die GSC auch, um auszuwerten wie viele Impressionen ein Keyword oder eine Webseite in den SERPs erzielt.
XML sitemap

2. SEO-Audit durchführen für die mobile Performance der Website

Die Google Search Console hilft Fehler in der responsiven Webseite aufzuspüren, die sonst nicht so einfach sichtbar sind. Diese Kriterien helfen beim Site Audit:

  • Wie schnell und reibungslos werden die Seiten geladen?
  • Wie schnell reagieren die Seiten auf Benutzerinteraktionen?
  • Wie einfach ist eine Webseite auf mobilen Geräten zu bedienen und zu navigieren?
  • Wie sicher ist die Verbindung einer Site, während die Nutzer durch die Seite surfen?
  • Wie gut sind die Formulare/Buttons sichtbar und klickbar?
  • Wie schnell wird die Seite ohne LTE Verbindung geladen?
  • Wie reibungslos funktionieren wichtige Funktionen (Kontaktformular, Buchungsstrecke) auf Mobilgeräten?
  • Auf der Google Search Console muss das Protokoll wie unten gezeigt aussehen. Ohne Fehlermeldungen. Prüfen Sie alle Ihre wichtigen Seiten. Dies kann auch die Ursache für eine fehlende Indexierung sein.
mobile optimiert search console

Mit diesem Google Tool können Sie die Performance Ihrer mobilen Seite ganz einfach überprüfen. Das positive Ergebnis sollte dann so aussehen.

pagespeed - wordpress ladezeit

3. Pagespeed Überprüfung gehört zum Website SEO Audit für Firmen

Die Pagespeed Optimierung wird als Ranking Faktor etwas überschätzt. Trotzdem ist die Überprüfung der Ladezeit wichtig, um die mobile Performance abzusichern.
Insbesondere im mobilen Bereich spielt die Pagespeed eine wichtige Rolle. Hier ist die Bandbreite gegenüber dem Festnetz reduziert ist. Smartphone Nutzer werden leider immer ungeduldiger in der mobilen Internet Welt.
Zitat Google: Im Allgemeinen fallen schnelle Seiten (< 1 Sek.) ungefähr in die oberen 10 % aller Seiten, durchschnittliche Seiten (1 – 2,5 Sek.) in die nächsten 40 % und langsame Seiten (> 2,5 Sek.) in die untersten 50 %.
Zur besseren Lesbarkeit wurden die Zahlen gerundet. Max. 3 Sekunden dürfen vergehen bis eine Webseite im Browser aufgebaut ist, so eine Google Studie aus dem Jahre 2016, bevor 53% der Besucher einer Webseite diese wieder vorzeitig verlassen.
Pingdom pagespeed bietet als einer der wenigen Toolhersteller die Option für einen Serverstandort in Deutschland an.

4. Das Content Audit und die Tools zum Überprüfen

Nach dem “helpful Content Algorithmus Update” hat die Redewendung “Content ist King” eine noch höhere Bedeutung für den Erfolg bei Google bekommen. Qualitativ hochwertige Inhalte sind nach wie vor Ranking Faktor Nummer 1 im White hat SEO.

Seit der Einführung der intelligenten Google Algorithmen wie RankBrain und MUM verstehen den Kontext und die Qualität der Inhalte einer Seite immer besser. Die Qualität wird über die semantische Verwandtschaft von Begriffen (Entitäten) bestimmt. Dazu nutzt Google NLP (Natural Language Programming). Von daher ist die Qualität der Inhalte Ihrer Webseiten und Ihres Blogs nach wie vor entscheidend. Dabei muss Ihr Inhalt wertvolle Informationen liefern.

“Dünner” Inhalt hat vielen Marken in der Vergangenheit geschadet. Selbst weltbekannte Brands konnten sich dem nicht entziehen. Hochwertige Inhalte verfolgen den Zweck, die Verweildauer auf der Seite zu erhöhen. Die Absprungrate soll gesenkt werden. Hilfreiche Inhalte stellen für den Nutzer einen Mehrwert dar.

Das Nutzerverhalten wird übrigens von Google ausgewertet und geht mit in die Rankings ein. Blog-Seiten und Leitfäden wie dieser sind die Art von qualitativ hochwertigen Inhalten, die Suchmaschinen und Nutzer wünschen. Qualitativ hochwertige Inhaltsseiten müssen für die heutige Suchmaschinenoptimierung mehr leisten. Sie müssen gut geschrieben und eine wettbewerbsfähige Anzahl an Worten beinhalten. Die Text Analyse einer Website erstellen wir für eine höhere Präsenz in den SERPs und überprüfen dazu den folgenden Punkt:

 

Die alles entscheidende Frage: Trifft der Content die Suchintention der Webseite?

Laut John Mueller von Google ist dies besonders wichtig, da sie sich im Laufe der Zeit ändern kann.
Die Suchintention wird in diese 4 Keyword Arten unterschieden:
  1. Informational Keywords => “Was ist eine Backlink-Analyse?”
  2. Investigative/commercial Keywords => “Bestes Backlink-Analyse Training”
  3. Transaktionale Keywords => “Web-Mastery Backlink-Analyse Akademie”
  4. Navigational Keywords => “Web-Mastery SEO-Backlink Akademie login”

Die Text Qualität überprüfen wir mit diesen 7 Verfahren:

  1. TF/IDF und WDF/IDF Verfahren, welche die verwendeten Terme der Top 10 Platzierungen der Wettbewerber vergleicht
  2. Mit der NLP Goolge API, welche die semantische Korrelation von Entitäten überprüft
  3. Sichtprüfung der Inhalte von Wettbewerbern und Textlängen – Einschätzung über Vergleich zu “dünnem Content
  4. Plagiatsprüfung der Inhalte – Überprüft ob die Texte einzigartig sind
  5. Duplicate Content checken – prüft ob die Texte doppelt auf der Onlinepräsenz vorkommen
  6. Zur Text Überprüfung gehört auch die Verwendung von Keywords in den URLs zu checken
  7. Die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) geschriebenen Texte können mit entsprechenden Tools entlarvt werden. Sie sind kryptografisch verschlüsselt.

5. Beim OnPage Audit wird geprüft, wie die relevanten Schlüsselwörter in die verschiedenen Bereiche der Website integriert sind.

Der Überschriftenstruktur für die jeweilige Seite kommt eine zentrale Bedeutung als Ranking Signal zu. Sie nimmt damit sogar einen höheren Stellenwert ein, als das Linkprofil. Des weiteren werden die Umsetzung der folgenden Punkte für OnPage SEO analysiert und bewertet:

  • Umsetzung der Überschriftenstruktur und der Hx Tags
  • Prüfung ob Hx Tags doppelt vorhanden sind
  • Keyword Verwendung in Titel- und Meta-Description (Meta Tags)
  • Überprüfung der Nutzung und Ausführung von Alt-Tags für Bilder
  • Qualität der Inhalte (siehe Content Audit)
  • UX im Sinne einer Conversion Optimierung
  • UX sodass der Nutzer sich auf der Website gut zurechtfindet und sie gut bedienen kann
  • Ausführung der internen Verlinkungsstruktur
  • Die Analyse der URLs oder Linkaudits.
  • Check der Keyword Implementierung in die URL sowie der Ankertexte sowie Keyword-Stuffing

Warum ein internes Link Audit durchführen?

Die Verlinkung von Webseiten bietet ein hohes Potential, um für ein bestimmtes Thema eine thematische Autorität aufzubauen.
Dazu werden Content Hubs aufgebaut. Dabei ist es egal, wo die Besucher auf der Website einsteigen. Ein Link Audit kann Ihnen helfen, Seiten mit einer übermäßigen Anzahl von ausgehenden Links zu identifizieren.
Es findet auch defekte Links (z.B. zu Seiten, die nicht existieren). Beim Audit können Sie feststellen, ob einige der Seiten, auf die Sie verlinken, irrelevant oder veraltet sind. Diese veralteten Seiten können Sie einfach mit neuen Inhalten aktualisieren oder löschen.

Interne Links spielen eine wichtige Rolle für das Gesamtsystem

Die Verlinkung innerhalb der Site haben Einfluss auf die Platzierungen der gesamten Website. Ganz egal, ob es sich um Ihre Homepage, Kategorie Seiten, Blogbeiträge oder Produktseiten handelt.

1. Achten Sie darauf, einen beschreibenden Ankertext zu verwenden. Damit helfen Sie Google, die Beziehung zwischen den beiden Seiten zu verstehen.

2. Versuchen Sie, Ihre Links so kurz wie möglich zu halten (idealerweise weniger als 5 Wörter). Auf diese Weise verbrauchen Sie keinen wertvollen Platz mit unnötigen Wörtern. Sie erleichtern es Google, den Inhalt Ihrer Website zu analysieren.

3. Fügen Sie von jeder Seite Ihrer Website einen Link zurück zur Homepage ein. Das ist besonders hilfreich für die Navigation. Ohne einen Link zurück zur Homepage, könnten Kunden beim Stöbern verloren gehen und abspringen.

7. Offpage-Optimierung für Backlinks durchführen

Das Backlinks Audit ist auch im Jahr 2023 eine wichtige Überprüfung außerhalb der Website. Links von hochwertigen Sites sind weiterhin ein entscheidender Faktor beim Autorität Aufbau im OffPage SEO. Im Vergleich zu den Vorjahren hat ihr Einfluss jedoch abgenommen. Trotzdem sollte die Website auf toxische Links (Blackhat SEO) überprüft werden.
Seitdem Google Links mit dem Attribut “nofollow” nicht mehr für seinen Ranking-Algorithmus verwendet ist die Gewinnung von DoFollow Links noch schwieriger geworden. Zur weiteren Unterscheidung sind die Verlinkungsattribute wie UGC = User Generated Content hinzugekommen.
Sie erleichtert den Bots die Klassifizierung von Links. Der Einfluss von Rückverweisen auf die Platzierung hat mit Rankbrain und MUM noch einmal abgenommen. Diese beiden Modelle mit künstlicher Intelligenz können Texte jetzt noch besser verstehen.

Backlink SEO-Report als Teil des Link Audit

in Backlink Report gibt Auskunft über die Domain Authority, Domain Trust oder Page Trust. Abhängig von den verwendeten Tools.
Er enthält eine Übersicht über die Verteilung der DoFollow-Backlinks und der NoFollow-Backlinks. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Anzahl der verweisenden Domains und die Gesamtzahl der verlinkten Seiten.
Auf der eingeblendeten Zeit Skala sieht man den Verlauf des Backlink Aufbaus. Das sind wertvolle Daten.

 

Linkauditing – der Backlink Detail Report

Der detaillierte Report gibt Aufschluss auf welchen Domänen und Unterseiten auf die Website verlinkt worden ist.

Des Weiteren kann man den Link Juice über die Kennzahl Page Trust erkennen, welcher weitergegeben wurde. Der Ankertext gibt Auskunft über die Linkquellen Art und die Ziel URL wird ebenfalls angezeigt beim Linkauditing.

Somit ist für den SEO-Analyst klar, welche Seiten häufiger verlinkt werden als andere. Daraus kann auch geschlossen werden, welche Inhalte für andere Websites interessant sind und welche eher nicht.

Ein sehr wichtiges Detail ist der Typ des Links. DoFollow-Links sind für das Ranking und die Verbesserung der Domain Autorität entscheidend während NoFollow-Links aus der Traffic Sicht interessant sein können.

Im Rahmen des SEO Audit für Backlinks sollten die nachfolgenden Fragen beantwortet werden:

  • Ist die Themenrelevanz der verlinkten Seiten URLs gegeben?
  • Gibt es auffällig viele Backlinks, die von einer Domain stammen?
  • Gibt es verdächtige oder gegebenenfalls Spam-Links die auf die Seiten verweisen?
  • Verlinken vertrauenswürdige Webseiten auf die analysierte Website?
  • Zeigen die meisten Backlinks zur Startseite und nur einige auf einzelne Unterseiten?
  • Gibt es auf der Google-Search-Console manuelle Maßnahmen wegen Links?
  • Stechen bestimmte Seiten durch wertvolle Links hervor und ziehen diese viele Besucher an?

8. Mit diesem Google Tool strukturierte Daten testen

Schema Markups bieten einen maschinenlesbaren JSON-LD Code mit ihrer Struktur Form an. Dieser ermöglicht es Crawlern, die Inhalte und die Entitäten einer Seite einfacher zu erfassen. Ihre vordefinierte Struktur sorgt außerdem für einheitliche Standards und macht die Relevanz Ihrer Inhalte präziser.
Markup SEO hilft den Suchmaschinen Ihre Webseite besser zu verstehen. Es werden mehr Informationen über den Inhalt sowie über das, was nicht an der Oberfläche gezeigt wird, an die Suchmaschinen geliefert. Für die Integration von Schema ist technisches Know-how notwendig.

 

Die korrekte Installation von strukturierten Daten kann über Schema Test Tools abgefragt werden

9. Technische SEO Audits – Status Quo aufnehmen

Bei Audits mit dem Tool Screaming Frog kann man einfach die korrekten Weiterleitungen überprüfen und ob das Crawling korrekt durchgeführt werden kann. Was alles zur technische SEO gehört kannst Du hier nachlesen.
Ich stelle immer wieder fest, dass Webmaster sich der Konsequenzen nicht bewusst sind. Eine nicht richtig ausgeführte Weiterleitung kann zu Duplicate Content führen. Insbesondere die Weiterleitung auf das SSL-Zertifikat als Ende aller Weiterleitungen ist entscheidend. Eine richtig ausgeführte Weiterleitung von HTTP auf HTTPS ist eine Grundvoraussetzung für richtige Indizierung.
Ziel eines SEO Audits ist, das die Weiterleitungen immer auf der verschlüsselten Seite enden. Google hat dies auch zum Rankingfaktor erklärt. Gerade bei Websites von Selbständigen Dienstleistern wie Zahnärzten die Suchmaschinenoptimierung nicht beachtet findet man oft Fehler.

 

Hierzu zählen bei einer Website immer:

  • http://www.domain.com auf https//www.domain.com oder
  • http://domain.com auf https://www.domain.com
  • www.domain.com auf domain.com oder
  • domain.com auf www.domain.com

Häufig gestellte Fragen zum SEO Audit

Was kostet ein SEO-Audit?

SEO Audits werden je nach Größe der Website in verschiedenen Preisklassen durchgeführt. Ein SEO-Audit für eine kleine Website kann einige hunderte Euro kosten. Für hochwertige SEO-Audits bei sehr umfangreichen Seiten können einige Tausende von Euro anfallen. Der Detaillierungsgrad bei SEO für kleine Unternehmen und der Umfang der Analyse wirken sich direkt auf den Preis aus. Die wichtigsten Faktoren, die bei der Bestimmung der Kosten für ein SEO Analyse zu berücksichtigen sind:
1. Der Abdeckungsgrad: Umfasst das SEO Audit alle Aspekte der Leistung Ihrer Website? Umfasst es zum Beispiel die Seitengeschwindigkeit und die Performance Überprüfung für mobile Geräte? Wenn nicht, müssen Sie diese Komponenten möglicherweise als Teil Ihres SEO-Audits hinzufügen.
2. Umfang: Wie viele Seiten soll das SEO Audit bei einer Website berücksichtigen? Alle oder nur einen bestimmten, wie z.B. einen Blog.
3. Erfahrungshintergrund: Wird das SEO Audit von einem Experten durchgeführt, der mit Ihrer Branche und dem Thema vertraut ist?
Ein SEO-Freelancer kann sicherlich günstiger anbieten als eine SEO Agentur mit viel Overhead Kosten.

Kann ich ein SEO-Audit selbst durchführen?

Ja, Sie können selbst ein SEO Audit durchführen. Für Anfänger ist dies jedoch nicht zu empfehlen, imsbesondere wenn es in die technische SEO geht.

Es erfordert eine Menge Recherche und ist ein langer Prozess, um sich das Detail Wissen anzueignen. Wenn Sie als Anfänger beginnen wollen, lassen Sie sich am besten von einem erfahrenen SEO Experten beraten.
Eine SEO Analyse sollte in der Lage sein, die aktuelle Leistung Ihrer Website genau zu bewerten. Dazu gehört Probleme zu identifizieren, die behoben werden müssen. Sowie Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesamtleistung der Website vorzuschlagen.

Welche Rolle spielen Social Media Accounts im SEO Audit?

Es bieten sich verschiedene Funktionen, die sich auf die SEO Strategie auswirken können. Dazu gehören:

  • Social Media Verlinkung: Die Website kann von Social Media Konten aus verlinkt werden, um Ihre Autorität in Suchmaschinen zu erhöhen.
  • Local SEO: Google und Bing bieten Funktionen für die lokale Suchmaschinenoptimierung, um Unternehmen in lokalen Suchergebnissen besser zu positionieren.
  • Bildersuche: Google und Bing bieten eine Bildersuche, die es Nutzern ermöglicht, nach Bildern zu suchen. Dies wird auch als Bilder-SEO bezeichnet.

SEO Strategie für Marketing in verschiedenen Suchmaschinen

Das Audit sollte an die jeweiligen Suchmaschinen angepasst werden. Für Google ist es wichtig, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die für die jeweilige Suchanfrage relevant sind. Für Bing und Yahoo ist es ebenfalls wichtig, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, aber auch auf die Integration von Social Media und lokale SEO zu achten.

Zum Autor

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Gerald Fauter ist SEO Spezialist.

Gerald Fauter hat Web-Mastery mit Sitz in Bietigheim-Bissingen 2018 gegründet. Er hat langjährige Erfahrung und Expertise in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), WordPress Webdesign und Social Media Management. Web-Mastery ist eingebunden in das seit 20 Jahren bestehende Freelancer Netzwerk von CP-Office.

Der SEO Experte und Spezialist für KMU Websites, hilft Ihnen online sichtbar zu werden und mehr Kunden zu gewinnen. Er bietet individuelle SEO Beratung und SEO Umsetzung für Ihre WordPress Website an. Basierend auf einer umfangreichen Analyse und einer maßgeschneiderten Strategie für Ihr Unternehmen. Er verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise in den Bereichen On-Page-, Off-Page-Optimierung und technische SEO, sowie in der Erstellung von SEO Texten, Pillar Pages, Reverse Silos und strukturierten Daten.

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