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SEO für kleine Unternehmen

Steigern Sie Ihre Online Sichtbarkeit und erreichen Sie mehr potenzielle Kunden aus dem Web für Ihr Unternehmen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Konvertieren Sie mehr Besucher zu Neukunden und steigern Sie Ihre Umsätze mit Content Marketing.

Unternehmen erhalten mit SEO ein besseres Ranking und mehr Traffic

SEO steht für Search Engine Optimization. Die Vorteile von Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf einen Blick:

 

Hat Ihr Unternehmen bereits eine SEO-Strategie?

Die SEO Strategie eines Unternehmens besteht aus mehreren Komponenten. Sie beginnt mit einer SEO Analyse Ihrer Website oder einem umfangreicheren SEO Audit der bestehenden Web-Präsenz.

Dabei wird er aktuelle Gesundheitszustand der Website untersucht. On-Page SEO konzentriert sich auf die Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen, während Off-Page SEO die Sichtbarkeit durch Linkaufbau und Aktivitäten in sozialen Medien erhöht.

Eine technische Analyse gibt Aufschluss über die Informationsstruktur und die interne Verlinkung der Website. Bei der technischen SEO wird die Website auf die Fähigkeit zum Web Crawling und die Indexierung hin untersucht. Damit wird sichergestellt, dass alle Anforderungen der Google Suchmaschine erfüllt sind und Ihre Seiten ranken können.

Für ein erfolgreiches SEO werden alle Komponenten zu einem SEO Konzept zusammengeführt.

Lohnt sich SEO für kleine Unternehmen?

Für viele Unternehmen ist Search Engine Optimization (SEO) eine Investition in die Zukunft, die sich langfristig als Mehrwert für die Firma auszahlen wird. Die SEO Aktivitäten sollten auf die Geschäftsziele und Ihr Online Marketing Budget angepasst sein. So können Sie am besten bestimmen, wie viel Sie in die Erstellung von Inhalten und die SEO Optimierung der Website investieren wollen.

Langfristig ist Suchmaschinenoptimierung kostengünstiger als die Durchführung von Google Ads Werbekampagnen. Firmen die SEO betreiben erhalten 70% des Traffics Ihrer Zielgruppe auf die eigene Website, denn nur 30% klicken auf die Anzeigen in der Suchmaschine.

SEO ist ein kontinuierlicher Optimierungsprozess, der ein Keyword Tracking erfordert, um Fortschritte verfolgen zu können. Mit einer ganzheitlichen Herangehensweise können auch kleine Unternehmen von SEO Consulting profitieren. Sowohl was den kurzfristigen Erfolg als auch die langfristigen Wachstumschancen mit ihrem Content angeht.

Google Search Console GSC Chart der den Zusammenhang zwischen Impressionen und Klicks vergleicht

Organische Klicks und Impressionen einer KMU Kunden Website, die von Web-Mastery betreut wird.

SEO-Maßnahmen für lokale Unternehmen mit lokalen Keywords

Online Marketing unterstützt eine schnelle Auffindbarkeit im Internet ist nicht nur für Onlineshop Besitzer relevant, sondern auch für lokale Unternehmen.

Die lokale Internet Suche ist für KMUs jeder Art ein wichtiger Vertriebskanal. Diesen Kanal sollte jedes regional orientierte Unternehmen heute für Suchmaschinen optimiert haben.

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine wertvolle Umsatzquelle, die jedes regional ansässige Firmen für Ihre Produkte und Dienstleistungen in seiner Branche maximieren sollte. Suchmaschinen wie Google und Bing unterstützen dies durch Google my Business und Bing Places. 

Jede dritte Suchanfrage hat eine lokale Suchintention. Durch eine lokale SEO erhöhen Sie Ihre regionale Wettbewerbsfähigkeit. Mit Hilfe eines SEO Beraters gelingt Ihnen das mit den richtigen Keywords sehr schnell. Mit seinem Know-how und Tools findet er mit einer Keyword Recherche alle für Ihr Business relevanten Suchbegriffe (Keywords), die Suchende zu potenzielle Kunden macht.

Häufig gestellte Fragen zum Thema SEO für KMU

Was kostet SEO für Unternehmen um mehr Kunden zu bekommen?

Die monatlichen Kosten für die Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen hängen von bestimmten Parametern ab. Zunächst ist der Umfang der erforderlichen Dienstleistungen zu ermittelt. Faktoren wie die SEO-Zielsetzung für regionale oder überregionale Suche sind festzulegen.

Die Ausgangssituation der Website muss analysiert sein. Keyword Experten recherchieren Suchbegriffe, Text erstellen lassen und notwendige Backlinks müssen berücksichtigt werden. Erst danach kann ein Budget festgelegt werden. Auch die Größe und Komplexität der Website beeinflusst die Kosten für die SEO-Pakete.

Die meisten KMU investieren zwischen 500 und 2.000 Euro pro Monat für SEO-Maßnahmen. Der genaue Betrag hängt davon ab, wie umfangreich Ihr Angebot ist und welche Ziele Sie verfolgen. Dieser Betrag kann variieren, je nachdem, wie wettbewerbsintensiv Ihre Branche ist und wie viel Optimierungsarbeit geleistet werden muss. Das Budget sollte auf die Bedürfnisse und Unternehmensziele ausgerichtet sein. Eine SEO-Agentur wird sicherlich teurer sein als SEO-Spezialisten. Neue Kunden berichten immer wieder das die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur Ihnen zu unpersönlich sei und zudem die Ansprechpartner ständig wechseln.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen so wichtig?

Suchmaschinen Platzierung wird für Unternehmen in der heutigen digitalen Landschaft immer wichtiger. Mit mehr als ~100.000 neuen Websites, die jeden Tag veröffentlicht werden, wird es für Firmen immer schwieriger, gefunden zu werden. Die Online-Sichtbarkeit ist für den Erfolg unerlässlich geworden, da sie die traditionellen Marketing- und Kommunikationsmethoden ersetzt hat.

Fast jede Entscheidung wird heute durch eine schnelle Google Suche vorbereitet. Eine optimierte Website auf dem neusten Stand sorgt für die notwendigen Rankings in Suchmaschinen wie Google oder Bing, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Die Zeiten in denen eine Website nur als Visitenkarte von bestehenden Kunden genutzt wird sind vorbei. Denn in der organischen Suche wird sie als Informationsquelle in der Masse der Websites verborgen bleiben und nur wenige Leser werden Ihre Arbeit zufällig finden. Das Potenzial der Bekanntheit und Auffindbarkeit bei Google und Co. bleibt hinter den Möglichkeiten zurück.

Search Engine Optimization bietet einen echten Mehrwert für Ihre Produkte oder Dienstleistungen, wenn Sie den Wettbewerb gewinnen und besser sein wollen als die Konkurrenz.

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Gerald Fauter ist SEO Spezialist.

Gerald Fauter hat Web-Mastery mit Sitz in Bietigheim-Bissingen 2018 gegründet. Er hat langjährige Erfahrung und Expertise in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), WordPress Webdesign und Social Media Management. Web-Mastery ist eingebunden in das seit über 20 Jahren bestehende Freelancer Netzwerk von CP-Office.

Der SEO Experte und Spezialist für KMU Websites, hilft Ihnen online sichtbar zu werden und mehr Kunden zu gewinnen. Er bietet individuelle SEO Beratung, aber auch SEO Umsetzung für Ihre WordPress Website an. Die SEO Strategie basiert auf einer umfangreichen Analyse und einer maßgeschneiderten Strategie für Ihr Unternehmen. Er verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise in den Bereichen On-Page-, Off-Page-Optimierung und technische SEO, sowie in der Erstellung von SEO Texten, Pillar Pages, Reverse Silos und strukturierten Daten.

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