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Top10 Suchmaschinenoptimierung

Die Hitliste für Ihre Top10 Suchmaschinenoptimierung. Alle wichtigen SEO Optimierungen für eine Google Seite 1 Platzierung zusammengefasst.

Was sind die Top10 Suchmaschinenoptimierungen?

Wir haben die aktuellen Google Top 10 Ranking Faktoren auf der Basis unserer SEO Erfahrungen in den Top 10 der Suchmaschinenoptimierung für Sie zusammengefasst. Suchmaschinenoptimierung für Google ist den letzten Jahren deutlich komplexer geworden, da der Algorithmus durch den Einsatz von KI wesentlich intelligenter geworden ist.

 

1. Eine sichere und verfügbare Website als Grundlage für die Aufnahme in den Google Index

Grundvoraussetzung, das eine Seite bei Google gefunden werden kann ist, dass die

  • Indexierung aller Seiten gewährleistet ist
  • Steuerung der Indexierung über eine robot.txt erfolgt
  • XML-Sitemap angelegt und in der Google Search Console hinterlegt ist

Damit sind die Grundlage geschaffen, dass eine Website überhaupt ranken kann – sie muss im Index von Suchmaschinen gelistet sein.

Die Verschlüsselung über ein https Protokoll hat nur einen geringen Einfluss auf das Ranking, aber sie ist ein wichtiges Signal an die Besucher der Website, dass der Betreiber sich um die Sicherheit seiner Website kümmert. Die ist besonders wichtig, sofern Daten auf der Website erfasst werden.

XML sitemap

2. Eine mobile optimierte Website für die Top 10 Google

Nach der Einführung des mobilen Index durch Google im Jahre 2021 wird nur noch dieser Index als relevant von Google angesehen. Wessen Website nicht responsiv optimiert ist oder eine spezielle mobile Seite hat kommt schlicht nicht in diesen Index.

Selbst Fehler in der Optimierung einer responsiven Webseite werden von der Search Console beanstandet und führen zur Abwertung in den Rankings. Diese Kriterien sollten Sie berücksichtigen:

  • Wie schnell und reibungslos werden die Seiten geladen?
  • Wie schnell reagieren die Seiten auf Benutzerinteraktionen?
  • Wie einfach ist eine Website auf mobilen Geräten zu bedienen und zu navigieren?
  • Wie sicher ist die Verbindung einer Website, während die Nutzer durch die Seite surfen?

Auf der Google Search Console muss das Protokoll wie unten gezeigt aussehen.

mobile optimiert search console

3. Suchmaschinenoptimierung für Google mit Pagespeed Optimierung

Die Pagespeed Optimierung ist einer der wichtigen Ranking Faktoren geworden, insbesondere im mobilen Bereich, wo die Bandbreite gegenüber dem Festnetz reduziert ist. Die Suchmaschinenoptimierung für Google möchte seinen mobilen Usern eine gute Erfahrung mit Webseiten geben, welche in den Suchergebnissen für die Google Seite 1 Platzierungen angeboten werden.

Eine einfache Möglichkeit der Überprüfung kann durch das weiter unten erwähnte Tool erfolgen. Wichtig, sofern Sie Ihre Website nicht über ein CDN verfügt, den jeweiligen Standort des Servers festlegen.

Das Google Ranking sagt hierzu: Im Allgemeinen fallen schnelle Seiten (< 1 Sek.) ungefähr in die oberen 10 % aller Seiten, durchschnittliche Seiten (1 – 2,5 Sek.) in die nächsten 40 % und langsame Seiten (> 2,5 Sek.) in die untersten 50 %. Die Zahlen wurden zur besseren Lesbarkeit gerundet.

Aus einer Google Studie von 2016 geht hervor, dass 53% der Besucher einer Webseite diese wieder vorzeitig verlassen, wenn diese länger als 3 Sekunden zum Laden braucht. Das ist nicht besonders lange, um Interessenten zu verlieren!

Jeder liebt schnelle Ladezeiten. Sie sorgen für eine hohe Kundenzufriedenheit. Das Design kann trotzdem mit großflächigen Fotos und Videoeinbindung punkten. So macht surfen auf Ihrer Webseite Spaß ohne schlechtes Umwelt Gewissen und Ihre Kunden freuen sich darüber.

Bei der Analyse der Pagespeed ist der Standort des messenden Servers von entscheidender Bedeutung. Muss die Anfrage erst mal zu einem Server in die USA geleitet werden, dauert das schon wesentlich länger als nach Frankfurt und verzerrt die Messergebnisse zum Nachteil.

Pingdom pagespeed bietet als einer der wenigen Toolhersteller die Option für einen Serverstandort in Deutschland an, was für die meisten Webseiten, der entscheidende ist. Sollte Sie international aktiv sein, empfiehlt sich der Aufbau der Webseite über ein CDN (Content Delivery Network), wo die Inhalte auf lokale Server verteilt werden und somit auch schneller ausgeliefert werden können.

pagespeed - wordpress ladezeit

4. Hochwertigen Qualitäts Content kreieren für die SEO Top 10

Ranking Faktor Nummer 1 ist nach wie vor die Kreierung von qualitativ hochwertigem Content. Es hat wohl noch niemand behauptet, dass er keinen qualitativ hochwertigen Inhalte auf seiner Website braucht um gute Rankings erzielen zu können.

Die Qualität der Inhalte Ihrer Website und Ihres Blogs ist nach wie vor entscheidend. Inhalte sind immer noch DER Ranking König.

Dabei muss Ihr Inhalt wertvolle Informationen liefern. Die Erstellung von Seiten ohne wirklichen Wert kann sich Dank Googles Panda- und Fred-Algorithmus-Updates als nachteilig erweisen. “Dünner” Inhalt hat vielen Marken in der Vergangenheit geschadet, selbst weltbekannte Brands können sich dem nicht entziehen.

Hochwertige Inhalte verfolgen den Zweck, die Verweildauer auf der Seite zu erhöhen, die Absprungrate zu senken und hilfreiche Inhalte für den Nutzer anzubieten, welche einen Mehrwert für Sie darstellen. Das Nutzerverhalten wird übrigens von Google ausgewertet und geht mit in die Rankings. Insbesondere auf Seite 1 mit ein.

Blog-Seiten und Leitfäden wie dieser sind die Art von qualitativ hochwertigen Inhalten, die Suchmaschinen und Nutzer wünschen.

Qualitativ hochwertige Inhaltsseiten müssen für die heutige Suchmaschinenoptimierung mehr leisten als nur gut geschrieben und eine hohe Anzahl an Worten zu umfassen. Sie sollten ebenfalls die folgenden Punkte berücksichtigen, um in den SERPs eine höhere Präsenz zu erreichen:

  • Die Suchabsicht des Nutzers genau zu kennen, ist entscheidend für die Erstellung von Seiten, die organischen Traffic erzeugen sollen. Genau hier kommt seit dem Google Update RankBrain zum Einsatz.
  • RankBrain ist ein maschinelles Lernsystem. Es hilft Google, die Absicht einer Suchanfrage zu verstehen.

Die Ausrichtung auf die Suchintention ist besonders wichtig, da sich die Intention, wie John Mueller von Google betont hat, im Laufe der Zeit ändern kann.

Die Suchintention wird in diese 4 Keyword Arten unterschieden:

  1. Informational Keywords => “Was ist SEO?”
  2. Investigative/commercial Keywords => “Bestes SEO Training”
  3. Transaktionale Keywords => “Web-Mastery SEO Akademie”
  4. Navigational Keywords => “Web-Mastery SEO Akademie login”

5. On-Page Optimierung für ein SEO Top Ranking

Basis für die On-Page Optimierung ist die Durchführung einer Keyword-Recherche. Diese sollte die Suchvolumen, die Suchintention und Keyword Schwierigkeit beinhalten, um die Chancen für die jeweiligen Keywords beurteilen zu können.

Die Ermittlung der Wettbewerbssituation für die Suchbegriffe der Startseite oder der Kategorie-Seiten kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Aus unserer Erfahrung macht es wenig Sinn für Keywords zu optimieren, welche in den Top 10 Suchergebnissen eine wesentlich höhere Autorität aufweisen und sehr starke Backlinks aufgebaut haben.

Die Zielsetzung bei der Op-page Optimierung ist es immer möglichst schnelle Erfolge erzielen zu können. Sollte das nicht direkt möglich sein, sucht man besser nach einem Work-Around und versorgt die Money-Page indirekt mit Traffic.

Der Überschriftenstruktur für die jeweilige Seite kommt eine zentrale Bedeutung als Ranking Signal zu. Begleitet werden die Hx Tags durch die Optimierung der Titel- und Meta-Description. Beide bilden zusammen die Power Einheit der On-Page Optimierung.

Nach der Implementierung sollte auf jeden Fall mit SEO-Tool überprüft werden ob die Überschriftenstruktur fehlerfrei abgebildet wurde.

In einem starken Wettbewerb empfehlen SEO-Berater zusätzlich eine Term Optimierung, um eine Top10 Platzierung erreichen zu können. Bei dieser Optimierung werden die Top 10 oder Top 20 Suchergebnisse für die entsprechenden Haupt Keywords mit Ihrer Seite verglichen und die fehlenden Terme aufgezeigt, die anschließend in mehreren Zyklen in den bestehenden Text eingearbeitet werden. Diese Methodik reflektiert die im Google Update MUM 2021 eingeführte semantische KI Suche nach Inhalten. Eine derzeit führende Optimierungs-Methodik.

7. Externe SEO Links für die Optimierung der Page Ranking SEO

 

Auch im Jahre 2022 bilden Backlinks von hochwertigen Websites einen entscheidenden Anteil als Page Ranking Faktor ab, wenn es um die Abbildung der Autorität der Site geht. Gegenüber früheren Jahren hat ihr Einfluss aber abgenommen. Nachdem Google Rückverweise über nofollow Links nicht mehr für die Autorität verwendet, ist es umso schwieriger geworden hochwertige follow Links aufzubauen.

Zudem sind noch verschiedene Attribute für Links hinzugekommen wie z.B. UGC = User Generated Content, die es dem Google BOT erleichtern diese Unterscheidung zu treffen. Wie sich der Anteil von Backlinks im Ranking von 2016 an rückentwicklet hat, wurde von der Firma Perficient in Studien untersucht (siehe Grafik). Im Jahre 2019 konnte hier nur noch ein Anteil von 23,3% ermittelt werden.

Der Einfluss von Backlinks auf das Ranking hat nochmals mit der Einführung von Rankbrain und des KI (künstliche Intelligenz) Google Algorythmus MUM angenommen. Dies sehen wir immer wieder bei unserer täglichen Arbeit, dass Seiten mit einer geringeren Autorität und hochwertigen Texten gepaart mit einer sehr guten On-Page Optimierung, begleitet von Schema Mark-ups sehr gute Chancen haben eine Platzierung in den TOP10 zu erreichen.

 

Backlinks als Ranking Faktoren

8. Schema Mark-ups oder featured snippets für Google Mark-ups

Google Mark-ups stellen mit Ihrer Struktur (strukturierte Daten) einen maschinenlesbaren JSON-LD Code zur Verfügung. Durch Ihre vorgegebene Struktur fällt es Crawlern leichter die Inhalte und Entitäten einer Seite zu erfassen und auf Plausibilität gegenüber dem als Content bereitgestellten zu prüfen.

Schemas Mark-ups bieten auch die Möglichkeit zusätzliche Information über die Webseite zur Verfügung zu stellen, die auf der Webseite für den Besucher nicht ersichtlich sind. Einige dieser Schemas können als Rich Snippets in den Suchergebnisse auf der ersten Seite besonders viele Aufmerksamkeit auf sich ziehen und damit die CTR erheblich erhöhen.

Google empfiehlt die Verwendung von schema.org. für eine erfolgreiche Umsetzung von Rich Snippets. Schema.org sorgt für einheitliche Standards, die es ermöglichen die Relevanz von Inhalten genauer zu bestimmen. Mark-up SEO hilft Suchmaschinen den Inhalt einer Webseite besser zu analysieren. Für Crawler werden mehr Informationen zur Verfügung gestellt.  Somit sind sie in der Lage Produkte, Videos, Bilder und Artikel besser zu verstehen und nach Ihrer Relevanz einzuordnen. Die Integration von Schema Mark-ups in eine WordPress Seite ist nicht ganz einfach und sollte von einem Spezialisten ausgeführt werden.

Es gibt die verschiedensten Informationsstrukturen, welche von Google unterstützt werden. Für nachfolgende Schema Typen kann Google Rich Snippets einblenden:

  • FAQ (Frequenty asked Questions)
  • QA (Questions and Anwers)
  • Bewertungen
  • Autoren und Organisationen/Unternehmen
  • Musik
  • Preise
  • Videos
  • Events
  • Rezepte
  • Produkte

Die korrekte Installation von strukturierten Daten testen kann man über dieses Google Tool.

Im Bild unten ist ein FAQ Schema Mark-up zu sehen das wir auf der ersten Seite erobert haben. Mit diesem Schema bekommen Sie eine erhöhte Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen und eine höhere Klickrate auf Ihre Seite.

9. Wie lange dauert SEO und wann erreicht meine Seite eine Top10 Platzierung ?

Die Frage wie lange dauert SEO bekommen wir des Öfteren von unseren Kunden gestellt.

Anhand eines Blog Beitrags, den wir am 19.06.21 erstmals veröffentlich haben, können wir das ganz anschaulich aufzeigen. Unser Ziel für die Erst Optimierung war eine Google Suchmaschinenplatzierung möglichst nahe an den Top 20 für den Suchbegriff “Suchmaschinen Platzierung” zu erzielen, was uns auch ganz gut gelungen ist.

Über eine zweite nachgelagerte Suchmaschinenoptimierung konnten wir noch eine Verbesserung auf Platz 16 erzielen. Wie Sie sehen können ist SEO keine einmalige Angelegenheit sondern erfordert ein kontinuierliches Engagement um weiter nach vorne in der Google Platzierung zu kommen.

Ab hier haben wir keine Eingriffe auf der Seite mehr vorgenommen. Jetzt setzen wir darauf, dass die Inhalte für sich selbst sprechen. Der organische Traffic ist messbar und unserer erstes Ziel ist somit erreicht. Weitere Verbesserungen sind jetzt noch über die Analyse der Nutzersignale  und die Page und Domänen Autorität erreichbar, die regelmäßig durchgeführt werden und auf unsere gesamte Website wirken.

Nach circa 6 Wochen konnten wir bis auf Platz 13 aufsteigen.

Inzwischen ist die Seite in die Top 10 durch Suchmaschinenoptimierung aufgestiegen und befindet sich zum Zeitpunkt als wir diesen Beitrag schreiben (7.09.21) auf Platz 9. Mit dieser kleinen Platzierung Geschichte hoffen wir die Frage, wie lange dauert SEO ein bisschen besser beantworten zu können. Die Dauer ist aber immer auch vom individuellen Fall abhängig und dem bestehenden Wettbewerb.

Suchmaschinenplatzierung auf Platz 2 bei Google

Zusammenfassend können wir sagen, dass es für einen gut aufgebauten Artikel ca. 8-10 Wochen geht bis eine Top 10 Suchmaschinenoptimierung erreicht ist. Anfang 2022 hatte unsere Seite dann Platz 2 erreicht.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es für einen gut aufgebauten Artikel ca. 8-10 Wochen geht bis eine Top 10 Suchmaschinenoptimierung erreicht ist. Anfang 2022 hatte unsere Seite dann Platz 2 erreicht.

10. Was sagt Google, wie lange es dauert, bis Ihre Webseite rankt?

Google Search Central hat in diesem Video einige Hinweise aufgelistet.

 

Google Search Central gibt dazu folgende Aussagen:

✅ Indexierung ist sehr wichtig, aber Google gibt keine Garantie, das Deine Webseite auch in den Index aufgenommen wird

✅ Es gibt eine Menge “Duplicated Content” der nicht indexiert wird

✅ Es gibt eine Menge an Inhalten, welche niemals von irgendjemandem gesehen werden wird

✅ Es dauert zwischen einigen Stunden und einigen Wochen, bis Inhalten indexiert werden

 

Googles Empfehlungen um die Indexierung zu beschleunigen:

✅ Stelle sicher das Deine Serverkapazitäten nicht überlastet sind

✅ Stelle neue interne Links an prominenter Stelle bereit damit der Google Bot diese einfach finden kann

✅ Reduziere unnötige URLs auf Deiner Webseite um es somit dem Google Bot einfacher zu machen wichtige Inhalte zu finden

✅ Nutze URL Übertragungsmethoden, wie eine Sitemap, für individuelle URL nutze das Inspection URL Tool. Besonders wichtig halte Deinen Content aktuell und auf hohem Niveau für die Nutzer

Häufig gestellte Fragen zu Top10 Suchmaschinenoptimierung

Warum ist eine Top10 Suchmaschinenoptimierung so wichtig für den Erfolg im Internet?

Jeder Unternehmer, der eine Webseite- oder einen Onlineshop betreibt und darüber neue Leads oder Verkäufe erreichen möchte kennt das Thema einer hohen Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google, Bing und anderen Suchmaschinen. Eine Top Platzierung ist heute unerlässlich, um eine nachhaltige Traffic- und Besuchersteigerung zu erreichen. Unsere Welt wird immer digitaler und Internet affiner. Immer mehr Nutzer suchen ausschließlich im Netz nach Produkten und Dienstleistungen. Die organischen Suchergebnisse auf der ersten Seite werden dabei vermehrt angeklickt. Das bedeutet aber auch das der Wettbewerb immer intensiver und SEO immer komplexer wird. Mit einem erfahrenen SEO Consultant ist das aber auch für weniger erfahrene Website oder Online Shop Besitzer möglich eine gute Platierung in den Top 20 zu erreichen.

Was sind die Grundvoraussetzungen für eine Top 10 Suchmaschinenoptimierung?

SEO fängt schon bei der Erstellung der Webseite an. In 2021 hat Google seinen Index auf Mobile um und der Desktop Index entfällt. Das heißt, dass Webseiten ohne eine Mobile Variante oder mit einem responsiven Design aus dem Index fallen und nicht mehr gefunden werden. Das hat höchste Priorität.

Weiterhin sollte die Webseite:

✅ Den Datenschutzvorschriften entsprechen

✅ Verschlüsselt und gut strukturiert sein

✅ Über ein Impressum verfügen

✅ Hochwertigen Inhalt enthalten, besonders bei informativ ausgerichteten Seiten

✅ Für den Nutzer wahre Informationen erhalten

✅ Ansprechende und passende Fotos aufweisen

✅ Über ein ansprechendes Design verfügen

Wenn eine Seite sehr häufig geklickt wird und gute Bewertungen erhält, wird sie ebenfalls höher platziert.

Warten Sie, es gibt noch mehr wertvolle Informationen zur Suchmaschinenoptimierung!

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