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Suchmaschinenoptimierung selber machen oder lieber dem SEO Spezialisten überlassen

Soll man nun Suchmaschinenoptimierung selber machen oder lieber dem SEO-Spezialisten überlassen?

Beginnen wir ganz am Anfang mit Ihrer Website, um die Frage beantworten zu können, ob man Suchmaschinenoptimierung selber machen oder lieber einem Experten für SEO überlassen?

Was ist SEO und warum ist sie so wichtig für mehr Sichtbarkeit als Unternehmer?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung bei Google und anderen Suchmaschinen. SEO ist eine Unterdisziplin des Online Marketing. Beginnen wir bei Ihrer Webseite. Zunächst ist eine toll gestaltete Website eine super Sache, denn Sie zeigt alle Produkte und Services die Ihr Unternehmen anbietet. Das Design ist ansprechend und Sie sind begeistert darüber und voller Stolz über das Erreichte.

Welchem Zweck dient Ihre Website nun genau?

Ist Sie “nur” eine Visitenkarte Ihres Unternehmens, die Sie an Ihre bereits bekannten Kunden weitergeben? Ja? Dann ist das OK und Sie müssen nicht weiterlesen. Dann floriert Ihr Geschäft? Oder haben Sie doch eine andere Erwartung an die Performance Ihrer Site und Ihrer Funktion für das Online Marketing?

Ja, Sie wollen mit Ihrer Seite bei Google gefunden werden?

Sie wollen mit dieser Seite sogar neue Kunden gewinnen? Sie sind sogar zum größten Teil davon abhängig mit Ihrer neuen Website Neukunden Geschäft zu holen? Dann sollten Sie weiterlesen.

Jeden Tag entstehen weltweit ~100.000 neue Webseiten mit mehr oder weniger hochwertigem Content.

Warum sollte gerade Ihre aus dieser Masse herausstechen? Richtig! Sie tut es nicht! Vielleicht haben Sie Glück und der Google-Bot kommt irgendwann mal nach ein paar Wochen oder Monaten bei Ihnen vorbei und ein Teil Ihrer Seiten fließt in den Index ein. Solange wollen und können Sie nicht warten? Und dem Zufall wollen Sie Ihren Erfolg auch nicht überlassen!

Wer SEO selber machen möchte startet bei der Indexierung. Mit ein paar SEO-Basis Handgriffen kann eine XML Sitemap erstellt werden und diese wird dann bei Google in der Search Console indexiert. Dort sind alle Ihre Unterseiten gelistet und so ist es einfach für Google diese in den Index zu übernehmen. Voraussetzung dafür ist, dass die Seiten keine Fehler in der Search Console aufweisen. Sollte dass der Fall sein, müssen die Fehler schnellstens beseitigt werden. Das ist der erste Schritt und nur er gewährleistet, das alle Unterseiten sicher im Index enthalten sind. Sehr gut gemacht!

War es das? Nein natürlich nicht! Das wäre ja zu einfach!

Jetzt geht der SEO Spaß erst richtig los!

Indexierung Google Search Console SEO selber machen

Nach der Indexierung sollte die Auswertung in der Google Search Console für die mobile Optimierung so aussehen wie im Bild. Es sollte nämlich alles grün sein. 

SEO selbst machen ist eine langfristig orientierte Aufgabe

Dessen sollte man sich bewusst werden. Bevor wir in die Tiefe der SEO absteigen gilt es 5 wichtige Kriterien, die ins SEO Google Ranking einfließen, zu überprüfen. Diese Tipps müssen erfüllt sein!

  1. Sind alle Seiten indexiert?
  2. Die Seiten sind responsiv aufgebaut?
  3. Sind die Ladezeiten optimiert? Mehr als 3 Sekunden sollten nicht vergehen.
  4. Ein SSL Zertifikat für die Verschlüsselung der Webseite ist installiert?
  5. Ein Website Audit ist durchgeführt und Fehler auf der Homepage sind beseitigt?

Sie haben alle Bedingungen erfüllt? Wunderbar dann können Sie weiterlesen.

Falls nicht, sollten Sie die Möglichkeit einer kostenlose SEO Webseiten Analyse nutzen um Klarheit zu erlangen. Die Kurzanalyse eignet sich besonders, wenn Sie am Anfang stehen und Orientierung suchen. 

Google Search Central hat diese 5 Tipps für Beginner aufgelistet um Ihre Website für die Google-Suche vorzubereiten:

  • Erkennung von Websites und lokalen Unternehmen in der Google-Suche
  • Hochwertiger Inhalt
  • Schnelle und leicht zugängliche Inhalte auf allen Geräten
  • Sicherheit der Website über ein https Zertifikat
  • Externe Hilfe für SEO

Das sind die wichtigen einzuleitenden Schritte, um mit Suchmaschinenoptimierung selber machen zu starten.

17 Tipps für ON-Page SEO zum selber machen. Der erste Schritt.

  1. Installation eines SEO-Plug-in für WordPress, dass den SEO-Titel und die Meta Description bereitstellen kann.
  2. Optimierung Ihrer Permalinks nach SEO Gesichtspunkten. Sprechende kurze URLs mit Keywords definieren.
  3. Durchführung einer Keyword Recherche mit anschließender Strukturierung und Gruppierung
  4. Ermittlung der Wettbewerbssituation und der Suchvolumen für die ausgewählten Keywords
  5. Analyse der Schwierigkeitsgrade und der Suchintention für die Keywords
  6. Bewertung und Auswahl der optimalen Keyword-Kombinationen und deren Erfolgsaussichten
  7. Ausfüllen des SEO-Titel und der Meta Description mit Ihren Keywords
  8. Optimierung der Überschriften Inhalte und der Content Struktur an Hand der Keyword Recherche
  9. Optimierung der Website Texte an Hand der Keyword-Kombinationen
  10. Durchführung einer Term Analyse mit Tools, gespiegelt am Wettbewerb mit anschießender Inhalt Verbesserung
  11. Hervorheben von wichtigen Keywords durch Tags
  12. Optimieren der internen Links nach Content Clustern
  13. Überprüfung der Keyword Integration über On-Page SEO Tools
  14. Installation von Analytics Tools zur Verifizierung der Ergebnisse
  15. Verarbeitung der Analytics Tool Ergebnisse und weitere vertiefende Optimierung
  16. Beobachtung der Keyword Ranking Entwicklung mittels Tools
  17. Weiterentwicklung des Website Content. Hochwertiger Inhalt ist Erfolgsfaktor Nummer 1!
  18. Für die lokale SEO Verbesserung bieten sich Online Verezichnisse zum kostenlosen eintragen an.

Das ist der On-Page Teil der Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf die Inhalte der Seite. Es ist nicht unüblich Teile dieses Prozesses mehrfach zu durchlaufen, insbesondere bei einem starken Wettbewerb, um in die Top 10 zu kommen.

 

In der Off-Page Suchmaschinenoptimierung dreht sich alles um Links. Der zweite Schritt.

Im nächsten Schritt gilt es diese Tipps gilt es zu beachten:

  1. Analysieren Sie Ihr Link Profil mit einem kostenlosen Tool, wie z.B. von SEObility
  2. Ihr Link Profil sollte ein ausgewogenes Verhältnis von NoFolow und Follow Backlinks aufweisen
  3. Nur Follow Links tragen zur Steigerung der Page und Domänen Autorität bei
  4. Für den Aufbau von neuen Backlinks nutzen Sie am Besten eine überprüfte Liste von Verzeichnissen zum kostenlosen Eintragen
  5. Beim Eintragen in die Verzeichnisse achten Sie auf darauf das NAP (Name, Adresse, Phone Number) immer gleich sind.

Wie ich oben schon erwähnte ist SEO eine langfristig angelegte Aufgabe. Warum, fragen Sie? Wenn ich doch bereits Maßnahmen für eine gute Platzierung in Suchmaschinen ergriffen und mich in den Top 20 befinden, dann habe ich es doch geschafft? Ja haben Sie, aber nur temporär! Denn nichts ist so beständig wie die Veränderung. Da sind noch Ihre Konkurrenten die fleißig an Ihrer Website weiter optimieren und der Google Algorithmus, der mehrmals im Jahr neue Updates einstellt und sich immer wieder ändert und die Rankings neu festlegt. Die User dürfen Sie auch nicht vergessen, denn auch ihr Suchverhalten unterliegt einem Änderungsverhalten über der Zeit, genauso wie sich die Suchintention ändern kann. Auch die Suchintention kann sich über die Zeit verändern.

Gibt es dazu keine Alternativen? Doch die gibt es.

Sie können Suchmaschinen Werbung betreiben.

Grundsätzlich ist dies eine sehr gute Ergänzung zur Suchmaschinen Optimierung, insbesondere für neue Webseiten oder Webseiten mit Relaunch. Warum, fragen Sie?

Eine neue Webseite erhält keinen organischen erzeugten Traffic!

Woher soll er auch kommen, wenn Sie als Betreiber ihn nicht selbst erzeugen. Sie werden ja nicht gefunden. Glauben Sie nicht! Dann lesen Sie weiter…

Der SEO-Tool Hersteller Ahref hat in einer Studie festgestellt, dass 90,63% der Webseiten keine Suchtreffer in Google landen. Basis für diese Aussage ist die Untersuchung von fast 1 Milliarde Webseiten.

Nur 0,21% erhalten 1001 und mehr Besuche auf Ihrer Webseite durch die Suchergebnisse in Google.

Sie ahnen es schon? SEO ist eine aufwändige Sache und Anfänger sind damit völlig überfordert.

Suchmaschinen Werbung erzeugt Traffic und kann Abhilfe stellen.

Für ein begrenztes Tagesbudget und für begrenzte Zeit erzeugen Sie den Traffic mit Google oder Bing Ads. Suchmaschinenwerbung über Ads zu schalten ist dauerhaft meistens keine gute Lösung, weil es einfach sehr teuer ist und sich für viele Produkte oder Dienstleistungen nicht lohnt. Der Return on Invest (ROI) ist meistens negativ. SEO ist 5,66 effektiver als Ads. Viele Agenturen, wie wir auch, nutzen Ads als Traffic Anschub parallel zur Suchmaschinenoptimierung bis diese Ihre Wirkung entfaltet.

Suchmaschinenoptimierung ist zwar aufwändig, aber langfristig zahlt sie sich aus.

Für die Kunden, für die ich Suchmaschinen Werbung betreibe, sehe ich, was diese kostet. Für einen Klick sind da gleich einige Euros fällig. Bei meinem Spitzenreiter Keyword sind das über 20 Euro pro Klick in einem hartumkämpften Markt. Rechnet man das hoch amortisiert sich der Aufwand für die Suchmaschinenoptimierung ziemlich schnell.

Langfristig ist SEO die bessere Alternative, denn in den Suchergebnisse klicken 70% der Suchenden auf organische Suchergebnisse und nur 30% wählen Ads aus.

Resümee: Nur wer sehr viel Zeit als Unternehmer hat, SEO zu lernen und umzusetzen, sollte es selber machen.

Online Marketing Agenturen sind für Einsteiger eher ungeeignet auf Grund der hohen Kosten, da meistens auch die Inhalte noch verbessert werden müssen. Ein guter Kompromiss ist die eigene Erstellung von hochwertigen Inhalten, welche durch einen SEO-Spezialisten begleitet werden. Er unterstützt den kompletten Prozess von der Keyword-Recherche bis zur Einschätzung der Ranking Chancen im Wettbewerb. Der Webmaster des Unternehmers übernimmt dann die Integration der Inhalte. Für die Off-Page Verbesserung bieten sich am Anfang Online-Verzeichnisse mit der Möglichkeit eines kostenlosen Eintrags an, um die ersten Links zu setzen. Das kann mit etwas Anleitung auch gut selbst für die Firmen Webseite gemacht werden. Als SEO-Trainer helfe ich gerne dabei, die Schritte einzuüben.

Warte, es gibt noch mehr wertvolle Informationen zur Suchmaschinenoptimierung!

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