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Google Search Console (GSC) einfach erklärt

Die Google Search Console (früher als Google Webmaster Tools bekannt) ist ein kostenloses umfangreiches Tool von Google, das Website-Besitzern und Webmastern hilft, die Leistung ihrer Websites in den Google-Suchergebnissen zu überwachen und zu verbessern. 

Der Google Search Console Leistungsbericht gibt Auskunft über die Anzahl der Klicks und Impressionen in einem bestimmten Zeitraum.

Welche Tools beinhaltet die Search Console für die Suchmaschinenoptimierung?

Hier sind die Hauptbestandteile der Google Search Console, welche im Dashboard angezeigt werden und von Profis für die Suchmaschinenoptimierung genutzt werden:

1. Leistungsbericht (Performance Report): Dieser Bericht bietet Einblicke in die Statistik Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen. Sie können Daten zu Klicks, Impressions, Click-Through-Rate (CTR) und durchschnittlicher Position für verschiedene Suchanfragen und Seiten anzeigen, welche sich im Google-Index befinden.

2. Abdeckungsbericht (Coverage Report): Dieser Bericht zeigt an, wie gut Google Ihre Website abdeckt. Sie können Informationen zu indexierten Seiten, Ausschlüssen (z.B., durch die robots.txt-Datei) und Fehlern bei der Indexierung erhalten.

3. Sitemap: Hier können Sie Ihre XML-Sitemaps einreichen, um Google bei der Indexierung Ihrer Seiten zu unterstützen. Dies erleichtert Google die Entdeckung neuer Inhalte auf Ihrer Website.

4. Verbesserungen (Enhancements): Dieser Abschnitt enthält Berichte über strukturierte Daten (Schema Markup) und Mobilfreundlichkeit. Sie können überprüfen, ob Ihre Website den Google-Richtlinien entspricht.

5. Leistung des Core Web Vitals: Die Nutzerfreundlichkeit und die Leistung Ihrer Website in Bezug auf die Core Web Vitals-Metriken wie Ladezeit, Interaktivität und visuelle Stabilität überwachen.

6. URL-Inspektion (URL Inspection): Durch die Eingabe einer bestimmten URL Ihrer Website (Unterseite) erhalten Sie Informationen zur Indexierung und von Problemen bei der Darstellung in den Google-Suchergebnissen von URLs.

7. Suchanfragen (Search Queries): Dieser Bericht enthält Details zu den Suchanfragen, die zu Klicks auf Ihre Website geführt haben, sowie zu den am häufigsten angezeigten Seiten.

8. Verknüpfte Google-Tools: Die Search Console kann mit Google Analytics, Google Ads und anderen SEO-Tools verknüpft werden, um umfassende Einblicke in die Website-Performance zu erhalten.

9. Benachrichtigungen (Messages): Die Search Console informiert Sie über wichtige Nachrichten von Google, z.B. bei kritischen Fehlern oder manuellen Maßnahmen. Dort ist auch die monatliche Performance in der Google Suche hinterlegt.

10. Berechtigungen (Permissions): Sie können verschiedenen Benutzern Zugriff auf Ihre Search Console gewähren und deren Berechtigungen verwalten.

Die Google Search Console ist ein äußerst nützliches Werkzeug für Website-Betreiber, um die Sichtbarkeit ihrer Websites in den Google-Suchergebnissen zu steigern, technische Probleme zu beheben und die Benutzererfahrung zu optimieren. Sie bietet detaillierte Informationen und Ressourcen zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Welche Voraussetzungen müssen für die Nutzung der Search Console erfüllt sein?

Damit Sie die Google Search Console nutzen können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Zunächst einmal muss eine Verknüpfung zwischen der Domain und der Search Console hergestellt werden. Dies geschieht in der Regel durch das Hinzufügen und Bestätigen einer HTML-Tag-Verknüpfung oder durch das Hochladen einer HTML-Datei auf den Server der Website. Dadurch wird die Eigentümerschaft der Website nachgewiesen und der Zugriff auf die Search Console gewährt.

Im nächsten Schritt sollten Sie Ihre Website überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Seiten korrekt indexiert werden können. Dies kann beispielsweise durch die XML-Sitemap oder durch das Überprüfen der Robots.txt Datei erfolgen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website über eine SSL Verschlüsselung verfügt, da dies die Datensicherheit erhöht und ein wichtiger Ranking Faktor ist.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann die Search Console effektiv genutzt werden, um wichtige Informationen über die Performance der Website in den Google-Suchergebnissen zu erhalten und mögliche Verbesserungen vorzunehmen.

Die GSC zeigt den Indexierungsstatus der Website an.

Die wichtigsten Funktionen der Google Search Console

Die Google Search Console bietet eine Vielzahl von weiteren Tools, die es Website-Betreibern ermöglichen, ihre Website in den Suchergebnissen zu optimieren. Die Tools in der Übersicht zeigen die wichtigsten Kennzahlen und Informationen zur Leistung einer Website.

 

  • Seitenindexierung: Hier wird überprüft, wie viele Seiten einer Website von Google indexiert wurden. Dadurch können Probleme beim Crawling und bei der Indexierung erkannt und behoben werden.
  • Navigationspfade:  Die Funktion ermöglicht es Ihnen, die Schema.org-Auszeichnung BreadcrumbList für Ihre Website zu überprüfen und zu optimieren. Diese Auszeichnung hilft Google, die Struktur und Hierarchie Ihrer Website zu verstehen und die Pfade zu Ihren Seiten in den Suchergebnissen anzuzeigen. Dies kann die Relevanz und Klickrate Ihrer Seiten erhöhen.
  • Strukturierten Daten: Mit Hilfe von strukturierten Daten können Informationen auf einer Website markiert werden, sodass Google diese besser verstehen und in den Suchergebnissen entsprechend anzeigen kann. Dies ist besonders relevant für Unternehmen, die spezifische Services oder Produkte anbieten.
    • Videoseiten und deren Leistung: Dies ermöglicht es Website-Betreibern, die Sichtbarkeit ihrer Videos in den Suchergebnissen zu überwachen und zu optimieren.
    • Mobilgeräten: Wie gut funktioniert eine Website auf mobilen Geräten. Da immer mehr Nutzer mobil auf Websites zugreifen sollte Fehler, welche in der GSC angezeigt werden schnellstmöglich beseitigt werden. Für eine positive Nutzererfahrung auf Mobilgeräten.
    • Sitemaps: Google wird eine Liste aller Seiten einer Website zur Verfügung zu stellen, damit diese effizienter indexiert werden können.
    • Externe und interne Links: Die Search Console zeigt, welche Seiten die meisten externen Links haben und ermöglicht es, diese zu überwachen und möglicherweise zu optimieren. Darüber hinaus ermöglicht diese Funktion die Überwachung der internen Links. Damit können Sie sicherstellen, dass alle wichtigen Seiten miteinander verknüpft sind. Sie zeigt auch an, welche Seiten die meisten und besten Ankertexte haben, was bei der Optimierung der Suchmaschinenergebnisse helfen kann.
    • Manuellen Maßnahmen: Google ergreift Maßnahmen gegen diese Website, weil sie essentielle Verstöße gegen die Regularien begangen hat. Website-Betreibern haben die Möglichkeit diese Verstöße auf Ihrer Website zu eliminieren.